Sie befinden sich hier: Home » PowerPoint » Beim Einfügen von Folien aus anderen Präsentationen Ärger mit Fußzeilen vermeiden!

Beim Einfügen von Folien aus anderen Präsentationen Ärger mit Fußzeilen vermeiden!

Kennen Sie das Problem?
Sie fügen Folien aus anderen Präsentationen in Ihre aktuelle Firmenvorlage ein. Die Farben und Schriften der importierten Folien werden automatisch an die Vorgaben der aktuellen Präsentation angepasst. Doch bei den Fußzeilen herrscht immer wieder Chaos.

Dieser Ärger ist leider vorprogrammiert. Das können Sie nicht verhindern und Sie machen auch nichts falsch.
Denn beim Einfügen von Folien aus anderen Präsentationen bringt PowerPoint automatisch die Fußzeilen aus dem Master der Quelldatei mit. Das ist die Erklärung dafür, dass es zu diesem Durcheinander bei den Fußzeilen kommt.

Möchten Sie hier Ordnung schaffen und einheitliche Fußzeilen haben, sollten Sie – wenn alle Einfüge-Arbeiten erledigt sind – folgende Szenarien durchgehen:

Szenario 1: Abweichende Fußzeileninhalte korrigieren

  • Wechseln Sie zu einer Folie, auf der die Fußzeileninhalte wie gewünscht angezeigt werden, das heißt in Ordnung sind.
  • Wählen Sie Einfügen | Kopf- und Fußzeile und entfernen Sie in diesem Dialogfenster alle Häkchen.
  • Klicken Sie auf Für alle übernehmen.
  • Damit haben Sie erst einmal alle Folien von allen Fußzeileninhalten „befreit“.
Zunächst deaktivieren Sie hier alle Häkchen und entfernen somit auf allen Folien die Fußzeileninhalte.

Zunächst deaktivieren Sie hier alle Häkchen und entfernen somit auf allen Folien die Fußzeileninhalte.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Öffnen Sie erneut den Dialog Kopf- und Fußzeile.
  • Aktivieren Sie die Häkchen, die Sie haben möchten und klicken Sie erneut auf Für alle übernehmen.
  • Nun sollten alle Folien die gewünschten einheitlich Folieninhalte haben.

 

Szenario 2: Die Fußzeilen sind nicht korrekt platziert

Bei manchen der eingefügten Folien sind die Elemente der Fußzeilen eventuell noch nicht korrekt platziert.
Die Lösung ist in dem Fall:

  • Weisen Sie diesen Folien auf der Registerkarte Start per Klick auf die Schaltfläche Zurücksetzen erneut das korrekte Layout zu.
  • Mit diesem Befehl holen Sie die im Master hinterlegten Informationen bzgl. Position, Größe und Formatierung der Platzhalter zurück und setzen alle Platzhalter auf den im Master gesetzten Standard zurück. Danach sollten die Fußzeilen korrekt angeordnet sein.

Allgemeine Hinweise zum korrekten Umgang mit Fußzeilen in PowerPoint finden Sie hier.